Über uns

A herzlichs Grias God beim FC Büchlberg.

Fuassboi spuin is a Leidenschaft, de mocht koan halt vor alt und jung. Weil, den wos da Boin a moi packt , den lost a nimma aus. Sonntag für Sonntag und a während da Woch, da stehd a aufn Plotz und feiert sei Mannschaft a, lost über de Spieler nix kemma, wenn’s a amoi verliern und gar net gut spuin, beim nächstn moi kanns scha wieder ganz anders sa, da geht unser Mannschaft vom Plotz und hod drei Punkte mitgnumma.

Genau so und nicht anders ist es bei so manchem Verein. Auch hier bei unserem FC Büchlberg ist der ein und andere Fan seit vielen Jahren dabei und ging mit seiner Mannschaft durch dick und dünn. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1945, ist der FC Büchlberg weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt. Sehr viele Duelle gab´s mit Gegnern aus dem Bayerischen Wald. Rasant, hitzig, kämpferisch und mit vollem Einsatz ging es manchmal zur Sache. Auch heute sorgt der Fußball für Gesprächsstoff bei den alteingesessenen und auch bei den neuen Fans. Nicht nur den Fußball gibt’s bei uns schon lange, nein auch unsere Damenriege ist seit 1959 immer am Montag in der Turnhalle oder im Sommer mit Outdoor Aktivitäten dabei. In zwei verschiedenen Sparten, der jüngeren Generation und unseren Seniorinnen kann man sich jederzeit anschließen. Auch im Jugendfußball hat der kleine Fußballer oder die kleine Fußballerin die Möglichkeit in der entsprechenden Altersgruppe Fußball zu spielen. Auch hier sind alle Altersklassen von den F Junioren bis zu den A Junioren vertreten. Mit der DJK Straßkirchen hat man sich zu einer Spielgemeinschaft zusammen geschlossen. Alle Abteilungen zusammen bilden das Grundgerüst unseres Vereins.

Aber auch ganz besonders die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen sind aus dem Vereinsleben nicht weg zu denken. Ohne die vielen Stunden die alle in ihrer Freizeit leisten wäre das Vereinsleben nicht möglich.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle für diese ehrenamtliche Arbeit.